Lehrprofile werden durch sechs Indikatoren erfasst:
- Professorinnen und Professoren,
- nicht-professorales wissenschaftliches Personal,
- Grundmittel,
- Drittmitteleinnahmen,
- Fachstudierende,
- Studierende gesamt (Fachstudierende + Lehramtsstudierende).
Diese sechs Indikatoren werden für die Technischen Universitäten (TU) und für die Nicht-Technischen Universitäten (NTU) dargestellt. Jede Universität wird innerhalb ihrer jeweiligen Gruppe (TU, NTU) verglichen.
Zwei Spezialisierungsindizes (RESP und RSI) stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Sie werden mithilfe des Aktivitätsindex (AI) berechnet (hier am Beispiel von Grundmitteln):
$$ AI_{ij} := \frac{\text{Grundmittel der Universität } i \text{ im Fach } j / \text{ Grundmittel im Fach } j}{\text{Grundmittel der Universität } i / \text{ Grundmittel gesamt}} $$
\begin{align} \text{Relative Spezialisierung } (RESP) :=&\; 100\, \frac{AI^2 - 1}{AI^2 +1}\\ & \\ \text{Relativer Spezialisierungsindex } (RSI) :=&\; 100\, \frac{AI - 1}{AI +1} \end{align}
Hinweis zur Datengrundlage
Für die Versionen 2019 und 2020 erfolgt die Berechnung der RESP/RSI-Werte für alle vom Statistischen Bundesamt definierten 56 Fächer (ohne Medizin). Für die Versionen 2022 und 2024 gilt die in Fuchs/Heinze (2022a) präsentierte neue Fächersystematik, die für die technischen Universitäten 14 Fächergruppen und für die nicht-technischen Universitäten 17 Fächergruppen umfasst.